LSWlight20 - Liewerfrauenweg in Solingen (extended Version)
(20231029-LSWlight20)
Beschreibung
Heute erkunden wir den Bergischen Streifzug Nr. 25 - den Liewerfrauenweg, der viele schöne bekannte Strecken in und um Solingen zu einem neuen beschilderten Streifzug verbindet und in 2023 offziell eröffenet wurde.
Die „Liëwerfrauen" trugen bis in die 1920er Jahre halbfertige oder fertige Stahlwaren in einem Korb auf dem Kopf vom Kotten am Bach oder an der Wupper bergauf zu den Solinger Kaufmannskontoren. Dabei transportierten sie 15 bis 25 Kilogramm Gewicht bis zu 10 Kilometer weit.
Der 15,5 Kilometer lange Liewerfrauenweg zeichnet symbolisch die Wege dieser Frauen nach und führt uns zu etlichen historischen Schauplätzen. Als Rundweg verbindet er die frühere Stahlwarenfabrik Friedr. Herder Abr. Sohn, das heutige Gründer- und Technologiezentrum, mit dem über 400-jährigen Wipperkotten an der Wupper. Für eine LSW habe ich die Tour mit einer Schleife im östlichen Teil Richtung Widdert etwas verlängert.
Ca. 20 km und 450 Höhenmeter.
Die angegebene Zeit ist geschätzt und ist abhängig von Tempo und Gestaltung der Pausen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung bitte vorab bei der Tourenleitung Anke Steinfeld per E-Mail, WhatsApp oder telefonisch.
anke.steinfeld@solingen-alpin.de
01637727270
Details
Bahnhof Solingen-Grünewald
Langstreckenwanderungen (LSW) sind sportliche Wanderungen, auf denen meist zusätzlich noch Höhenmeter bewältigt werden müssen. Wir bieten Euch drei Kategorien: LSW light für Einsteiger – hier wandern wir ca. 21 km. LSW zwischen 25 und 35 km sowie sehr sportliche LSW plus ab 35 km. Ob Ausprobierer, sportlicher Wanderer oder Wanderverrückter, jeder ist eingeladen bei uns mitzuwandern. Gäste, die noch kein DAV-Mitglied sind, sind ebenfalls herzlich willkommen!
Für alle Wanderungen gilt: Rucksackverpflegung, ausreichend Wasser, ggf. Wanderstöcke, festes Schuhwerk, gute Kondition und die Bitte um vorherige Anmeldung bei der Tourenleitung per E-Mail, Whats App oder telefonisch.
Wir bieten mindestens einmal monatlich eine Wanderung an.
“Langstreckenwanderungen – Eine Frage des Motivs”
Seit März 2017 bietet der DAV Solingen Langstreckenwanderungen an. Dazu gehören auch 30 oder sogar 40 km und vielleicht auch noch mehr. Nach oben ist alles offen. Der eine oder andere fragt sich wahrscheinlich, wer ist denn so verrückt da mitzumachen. Nun, da gibt es unterschiedliche Beweggründe (im wahrsten Sinnes des Wortes):
1. Der Ausprobierer möchte einfach mal wissen, ob er auch Kilometer über das üblich angebotene Wanderprogramm hinaus schafft. Alleine würde er sich nie trauen mehr als 25 km zu gehen. In einer Gruppe fühlt er sich sicher. Entweder findet er Gefallen daran und schaut direkt nach dem nächsten Termin oder bedankt sich mit „Ich hab’s ausprobiert, das reicht!“. Soviel steht fest: Muskelkater ist inklusive!
2. Der Sportliche ist gut zu Fuß unterwegs. Für weniger als 25 km quält er sich nicht aus dem Bett. Für ihn sind die Kilometer eine Art Befriedigung seiner Sinne. Wie einst Johann Wolfgang von Goethe sagte „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen“, saugt er den Wanderweg und die Natur um sich herum mit Augen, Nasen und Ohren auf. In geselliger Runde werden am Tag Kalorien gezählt, am Ende des Jahres werden Kilometer summiert.
3. Der Wanderverrückte hat neben dem sportlichen Aspekt ein Ziel vor den Augen. Für ihn sind die Langstrecken nur kleine Trainingseinheiten für das ganz große Abenteuer. Dazu gehören organisierte 100km-Wandermärsche sowie sonstige Trail & Hiking Events, bei denen Kilometer oder Höhenmeter oder beides die große Herausforderung sind. Er freut sich in geselliger Runde zu marschieren, würde aber zu einem Tages- sowie Nachtabenteuer auch alleine aufbrechen. Denn er nimmt im Jahr an einem oder mehreren dieser Events teil und will dafür gut vorbereitet sein. Das glorreiche Gefühl, die Ziellinie am Ende des langen Marsches zu durchbrechen, lässt ihn die Tortur, die er sich, seinem Körper und seinem Geist ausgesetzt hat, vergessen. Für ihn ist das Abklingen eventueller Schmerzen Doping für die nächste Tour und damit die Voraussetzung für die Anmeldung zum nächsten Event.
Eines ist aber allen 3 Wanderern gemein: Bewegung in der Natur macht sie glücklich und ist gesund für Körper, Geist und Seele.
Bei den angebotenen Langstreckenwanderungen ist jeder der drei genannten Mitmacher herzlich willkommen.
Darüber hinaus haben Wanderverrückte die Möglichkeit sich für Events zusammenzuschließen.
Für weitere Infos schreibt uns eine Nachricht oder schaut auf unserer Webseite und auf Facebook unter den angebotenen Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Euch!